Competence Center for Material Moisture (CMM)

Infuence on Biofilms during Water Supply - Characterization of Biofilms after the Specific Technical Manipulation

The project is aimed at developing measures, by means of which biofilms in drinking water lines can be manipulated such that

  • no hygienic deficiencies result and
  • potential protection functions of the biofilms can be used.

Work is planned to by far exceed previously performed studies. Newly developed methods for the detection of sensitive molecular biology parameters, such as bacterial stress and metabolic factors, are to be applied. In a test rig with various flow paths and stagnation areas, effects of various disinfection techniques on drinking water-relevant materials are studied at variable water qualities and stages of biofilm development.

In addition, water chemistry analyses are to be made to determine basic parameters, organic water constituents, and by-products of disinfection. To ensure economic success, work will focus on operation conduct in water supply systems.

The catalog of measures to be developed may also be used to plan new facilities. Studies will be complemented by a novel method to measure and monitor biofilm growth. It is based on modified pipe sensors and the TDR technique.

Kompetenzzentrum für Materialfeuchte

Beeinflussung von Biofilmen bei der Wasserversorgung - Charakterisierung von Biofilmen nach gezielter technischer Manipulation

Ziel des Projekts soll die Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs sein, mit dem sich Biofilme in Trinkwasserleitungen so manipulieren lassen, dass

  • möglichst keine hygienischen Nachteile entstehen und
  • potentielle Schutzfunktionen durch Biofilme ausgenutzt werden können.

Die Arbeiten sollen deutlich über bisher vorliegende Untersuchungen hinausgehen, indem neuentwickelte Verfahren zum Nachweis für empfindliche molekularbiologische Parameter wie bakteriellen Stress und metabolische Faktoren Verwendung finden. An einem Versuchs-stand mit unterschiedlichen Durchflussstrecken und Stagnationsbereichen werden die Aus-wirkungen verschiedener Desinfektionstechniken bei variablen Wasserqualitä-ten der Biofilmentwicklung auf trinkwasserrelevanten Materialien untersucht.

Zusätzlich werden wasserchemische Analysen zum Erhalt von Basisparametern, organischen Wasserinhaltsstoffen und Desinfektionsnebenprodukten durchgeführt. Die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten erstrecken sich vorwiegend auf die Betriebsführung in Wasserversor-gungseinrichtungen.

Der geplante Maßnahmenkatalog kann jedoch auch bereits zur Planung neuer Anlagen bei-tragen. Ein neuartiges Messverfahren zur Überwachung des Biofilmwachstums soll die Un-tersuchungen ergänzen. Es verwendet modifizierte Rohrsensoren mit dem TDR-Messverfahren.